Setting

Veröffentlicht am 30. August 2022 um 09:29

Cunning Hill als solches habe ich natürlich erfunden. Es gibt aber nicht weit von der Stelle, an der ich meine fiktive Plantage platziert habe, eine echte Plantage. Oder eher gab. Heute ist es nur noch ein Museum. Auch wurde genau in dieser Gegend tatsächlich der erste „Carolina Gold“ Reis angebaut.

Der Santee River ist mit 230 km Länge ein mächtiger Fluss, benannt nach einem Stamm von Ureinwohnern, der aus dem Gebiet vertrieben wurde. Durch ein Dammprojekt wurde er in seiner Ursprünglichkeit gestört, in den letzten Jahrzehnten wurde jedoch daran gearbeitet, ihn wiederherzustellen. Die Behauptung, darin Alligatoren anzutreffen, ist keine Erfindung. Es gibt sogar recht große Exemplare in dem Fluss – und natürlich noch einiges mehr an Getier.

Auch stimmt es, dass speziell diese Gegend nach ihrer Urbarmachung wieder zugewuchert ist, sodass sich dort heute entlang des Flusses ein großes Waldgebiet erstreckt. Satellitenbilder zeigen, dass es viele Zedern gibt, die inzwischen sehr unter Trockenheit leiden. Das habe ich einerseits aufgegriffen, andererseits ein wenig abgewandelt.

Die Gegend gehört zum Charleston County, jedoch ist die Kleinstadt Georgetown ein klein wenig näher, weshalb ich Gale dort zur Schule geschickt habe. Georgetown ist eine sehr konservative, rückständige Gegend, besonders in den 1980er Jahren, was mir immer schon klar war, bei der Nachrecherche aber noch deutlicher geworden ist. Das habe ich also noch ein wenig verschärft.

Es ist klassisches Hinterland mit eben solchen Menschen, bodenständig und sehr religiös. Dass es ein Dorf mit Nachkommen ehemaliger Sklaven geben könnte, fand ich zumindest realistisch. In einem Bericht zu Georgetown hieß es, „die Schwarzen“ wohnten dort teilweise noch „im Busch“ und könnten „nicht einmal richtig Englisch“.

Da Gale in dem Dorf aufgewachsen ist, würde er also auch eher „Gullah“, diese Mischsprache aus Englisch und afrikanischen Sprachen, sprechen als bestes Englisch. Zum Ärger der „weißen Gesellschaft“ und seiner biologischen Familie.

Das Dorf wird im Übrigen in der Folge eine größere Rolle spielen, weil ich mich bei „Der Sturm erwacht“ darin verliebt hatte. Nun habe ich die Möglichkeit, das ein bisschen auszuweiten, was hier und da auch schon in dem ersten Band der Neuauflage anklingt. Oder sagen wir so: Ich habe ein paar Weichen anders gestellt.

 

Jetzt vorbestellen: https://www.amazon.de/dp/B0BBH99TR5