Hintergrund: Rassismus

Veröffentlicht am 3. September 2022 um 10:34

Ein Thema in „Cunning Hill“ ist Rassismus. Die Idee, das klassische Motiv „reiche weiße Familie adoptiert armes schwarzes Baby“ umzudrehen, hatte ich schon bei „Sodom“. Wie viel ich daraus hätte machen können, wurde mir aber erst im Laufe der Zeit klar.

Natürlich erlebt Gale als Weißer keinen direkten Rassismus. Doch indem er mit der vermeintlich „schwarzen Kultur“ aufwächst und zu einer „schwarzen Familie“ gehört, ist er dennoch davon betroffen. Sei es, dass jemand seine Mutter beleidigt, seinen besten Freund bedroht oder ihm selbst vorwirft, „wie ein Schwarzer“ zu sein.

Er schlägt Kapital daraus, weiß zu sein, wann immer es nötig ist, ist im Herzen aber Afroamerikaner, weil er sich dieser Kultur viel näher fühlt und sie auch besser versteht als die „weiße Gesellschaft“. Dieser Aspekt war von Anfang an da, doch ich habe ihn jetzt stärker ausgebaut.

 

South Carolina hat eine besonders rassistische Vergangenheit, war Sklavenumschlagplatz und eine treibende Kraft im Sezessionskrieg, um sich das „Privileg“ der Sklavenhaltung zu erhalten. Zu akzeptieren, diesen Krieg verloren zu haben und damit die „Freiheit“ (muss man aufgrund der noch immer existierenden Unterschiede weiterhin in Anführungszeichen setzen) der schwarzen Bevölkerung anerkennen zu müssen, war für weite Teil der weißen Bevölkerung unmöglich. So gibt es in den Südstaaten bis heute viele radikale Gruppen. Die Behauptung, vieles wäre dort noch so wie vor dem Bürgerkrieg, ist keine Übertreibung.

Auch die Aufhebung der Rassentrennung 1964 hat keine nennenswerte Besserung gebracht. South Carolina ist und bleibt ein Staat, durch den eine scharfe Trennlinie verläuft.

 

Ich verwende keine „sensible Sprache“, denn in meinem Setting 1986 sprach man noch nicht von „People of Color“. Auch ist es im Amerikanischen üblich, „black“ zu sagen. Wenn ich das gedanklich übersetze, lande ich bei „schwarz“ und nicht bei „Personen mit dunkler Hautfarbe“ oder Ähnlichem.

Auch ist „schwarz“ bei mir nicht negativ gemeint, da Gale die weiße Bevölkerung viel negativer besetzt.

 

Jetzt vorbestellen: https://www.amazon.de/dp/B0BBH99TR5