Song zum Buch

Veröffentlicht am 8. Oktober 2022 um 09:44

Für „Park Circle“ habe ich die Zeile „Wir mögen es verdient haben, dass alles in sich zusammenbricht, doch es wird es wert sein“ aus „Halo“ von Depeche Mode gewählt. (Sinngemäß und nicht wörtlich übersetzt.) War ja klar, dass meine Lieblingsband auftauchen würde, oder? ^^ Da sie zu fast allen Lebenslagen passt, wird das auch noch öfter der Fall sein.

„Halo“ handelt von einem Lieblingsthema von Songschreiber Martin Lee Gore – Sünde. Der Text selbst ist – wie fast immer bei Martin – ambivalent, sodass er sich in mehrere Richtungen deuten lässt. Eine Möglichkeit, ihn zu interpretieren, ist der Versuch der Menschen, eine „saubere Fassade“ zu präsentieren, die den Normen entspricht, während es dahinter oft ein bisschen schmutzig ist („wie ein umgedrehter Heiligenschein“). Sie schämen sich für ihre geheimen Gelüste („du trägst die Schuld wie Fesseln an deinen Füßen“), die sich – auch wie fast immer bei Martin – auf etwas Sexuelles beziehen. „Halo“ fordert dazu auf, sich von der Schuld zu befreien und sich der Sünde hinzugeben. Denn was immer dann auch passiert, „es wird es wert sein“.

Da es nicht nur Martins, sondern auch Jamals Lebensmotto entspricht, fand ich es passend.

 

Hier geht es zum Song:

https://www.youtube.com/watch?v=iEH4eqtK8SU

Hier geht es zum Buch:

https://www.amazon.de/dp/B0BGC82RB3