Jura-Studium in den USA

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022 um 10:09

Da „Park Circle“ zu Gales Studienzeit spielt, hier ein wenig Hintergrund zum Thema „Jura-Studium in den USA“.

In „Der Sturm erwacht“ hatte ich tatsächlich einen Recherchefehler drin (den ich in „Cunning Hill“ natürlich korrigiert habe), denn das Jura-Studium in den USA ist ein bisschen anders als bei uns. Ehe man auf eine Law School darf, muss man erst einmal ein Vorstudium absolvieren, am besten Pre Law, wenngleich auch andere Fächer möglich sind.

Gale besucht also erst einmal die Universität und macht einen Bachelor in Pre Law und schlägt sich dann durch die Law School samt Praktikum in einer Rechtsfirma. („Kanzlei“ ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn die meisten amerikanischen Anwälte arbeiten in einer „Law Firm“, doch da wir hier „Kanzlei“ kennen, taucht der Begriff ein paar Mal auf.) Für ein solches Studium sind eine bestimmte Anzahl von Pro Bono-Stunden erforderlich, ebenso wie eine Pflichtstundenzahl bei verschiedenen Vorlesungen und eine gewisse Anzahl an Credits erreicht werden müssen. Die bekommt man vor allem durch den Besuch der Pflichtvorlesungen, der Abgabe von Hausaufgaben – oder eben auch Pro Bono-Stunden.

Bei seinem ersten eigenen Pro Bono-Fall hat Gale es mit einer illegalen Kindertagesstätte zu tun und gräbt – typisch für ihn – tiefer als er sollte und befindet sich schon bald in einer moralischen Zwickmühle.

 

Um diesmal keine Recherchefehler einzubauen, habe ich das Ganze von einer Fachfrau gegenlesen lassen. ^^

Es ist übrigens nicht so, dass ich gar keine Ahnung von Jura hätte. Ich hatte Rechtswissenschaften im Studium (Betriebswirtschaft), habe in zwei Kanzleien gejobbt (als studentische Hilfskraft – und in keiner war es so chaotisch wie in meiner erfundenen) und habe später als Hannibal etliche juristische Texte korrigiert. Doch den Rest musste ich mir natürlich anlesen. Das hat u. a. erfordert, mich durch die halbe Gesetzgebung von South Carolina und Massachusetts zu lesen, die man zum Glück online finden kann. Aufregend war das nicht, aber wenn der MC Anwalt ist, bleibt einem nichts anderes übrig.

 

Jetzt vorbestellen: 

https://www.amazon.de/dp/B0BGC82RB3