Thema: Lawrence vs. Texas

Veröffentlicht am 8. Januar 2023 um 10:54

Lawrence vs. Texas ist ein wichtiges Urteil für die US-amerikanische LGBTIQ*-Community. Es spielt in Band 4 noch keine Rolle, denn es kam erst 2003. Doch wir werden den Argumenten dazu über den Weg laufen – und es wird in den späteren Bänden immer wieder erwähnt.

Bis zu diesem Urteil war es den Bundesstaaten überlassen, ob sie einen Sodomie-Paragrafen haben und wie sie ihn gestalten. Etliche hatten ihn schon vor Lawrence vs. Texas gestrichen, doch Alabama, Florida, Idaho, Kansas, Louisiana, Michigan, Mississippi, Missouri, North Carolina, Oklahoma, Puerto Rico, South Carolina, Texas, Utah und Virginia hatten bis 2003 einen aktiven Paragrafen, der dann durch Lawrence vs. Texas „überschrieben“ wurde. Nach dem Motto: Bundesgesetz schlägt Staatsgesetz.

Manche dieser Staaten schafften den Paragrafen daraufhin komplett ab, bei anderen wurde er nur „inaktiv“, wie z. B. in South Carolina. Würde der Oberste Gerichtshof Lawrence vs. Texas zurückziehen, hätte South Carolina somit wieder einen aktiven Sodomie-Paragrafen. Daher wird die Entwicklung in Bezug auf den Obersten Gerichtshof von der amerikanischen LGBTIQ*-Gemeinschaft auch so besorgt verfolgt. Man befürchtet eine Rücknahme der Ehe für alle (2015), was inzwischen aber durch den Marriage Act abgefedert wurde, und eine Revidierung von Lawrence vs. Texas.

Was hat es mit diesem Urteil auf sich?

1998 wurde John Geddes Lawrence in seinem Privathaus in Texas beim Sex mit einem Mann angetroffen, als die Polizei dort wegen einer Anzeige (die sich auf etwas anderes bezog) anrückte. Lawrence und sein Sexualpartner wurden verhaftet und zu Geldstrafen verurteilt. Er klagte sich durch mehrere Instanzen, und der Fall landete schließlich beim Obersten Gerichtshof. Dort wurde entschieden, dass es nicht Sache des Staates wäre, was zwei geistig gesunde Erwachsene einvernehmlich miteinander treiben. (Verkürzt und etwas salopp ausgedrückt.) Das kippte dann all die Sodomie-Paragrafen. (Hierzu passt ein Zitat aus Queer As Folk: „You can now co*** in Texas! Yippie yay yeah!“ :D)

Hätten Gale und Jesse das 2001 geahnt … Doch leider war George nicht mit seinen Tarotkarten zur Stelle, um die Zukunft vorauszusagen. ^^

 

Jetzt "Sodom Island" vorbestellen: 

https://www.amazon.de/dp/B0BRJRKR5S