Warum eine Neuauflage der "Sturm"-Serie?

Veröffentlicht am 18. August 2022 um 18:51

Warum eine Neuauflage und was hat dich an der alten Fassung am meisten gestört?

 

Grundsätzlich war ich mit der alten Fassung nicht unzufrieden. Für sich genommen finde ich die Bände immer noch gut. Das Problem war, dass „Sturm über Sodom“ als Einzelband gedacht war, mir aber immer noch mehr und noch mehr zu diesem Universum eingefallen ist und ich angefangen habe, Kompromisse einzugehen. Und DIE haben mich im Nachhinein oft gestört.

 

„Sturm über Barcelona“ etwa war ein einziger Kompromiss. Ich wollte unbedingt den Kriminalfall haben, den ich darin erzähle, hatte mich zuvor aber mit der Adoption von Chase in eine Sackgasse manövriert. In „Sturm über Boston“ (was mal wieder das Ende sein sollte), hatte ich das noch für eine tolle Idee gehalten. Als es dann an die Fortsetzung ging, musste ich zweimal ansetzen, weil Gale nicht die geringste Lust dazu hatte, Vater zu sein. Bockige Protagonisten können echt nervig sein.

 

Barcelona als Handlungsort war ein Kompromiss, mit dem er leben konnte, was aber auch die nächste Sackgasse war. Es gibt eine Fortsetzung davon, die ich aber nie veröffentlicht habe, weil sie mir nicht gefallen hat.

Und nicht falsch verstehen: Barcelona selbst, für sich genommen, mag ich auch.

 

Stattdessen kam es zum Prequel, "Der Sturm erwacht", was ich sehr mag, aber das Problem hat, dass es durch „Sturm über Sodom“ ausgebremst wird. Ich konnte das, was ich dort über Gales Familie gesagt hatte, nicht einfach überschreiben. Hätte ich gern, denn ich hatte dazu noch ganz andere Ideen, wozu ich ein paar Ankerpunkte aber anders hätte setzen müssen. Ich kann nicht sagen: Vergesst, was ich in „Sodom“ geschrieben habe, ich ändere jetzt dies und das und daran schließt sich jenes an.

So blieb nur das Sequel, "Sturm in Nebraska", was in gewisser Weise aber auch einen Kompromiss darstellt, der auf den vorherigen basiert.

 

Und dann hing wieder alles an Barcelona, was die Serie zum Erliegen gebracht hat, obwohl ich weitere Ideen hatte. Die sind an den Kompromissen gescheitert, während der Muse zu denen nichts einfallen wollte. Die kann halt genauso bockig sein wie Gale. ^^