Weitere Fragen und Antworten zur Neuauflage

Veröffentlicht am 18. August 2022 um 19:12

Warum ein neuer Name für die Serie?

 

Zuerst hatte ich überlegt, ob ich die alte Serie im Verkauf lassen soll, sozusagen als Vergleich. (Dann brauche ich auf jeden Fall einen neuen Namen.) Doch das hätte wohl zu viele Leser verwirrt, und es hätte zu Problemen mit Amazon führen können, weil ja etliche Passagen gleich sind. Nachher beschuldigt der wirre „Support“ mich eines Plagiats und sperrt mich oder so was.

Daher habe ich die alte Serie zurückgezogen. Doch wegen der Printausgaben, die möglicherweise über Drittanbieter verkauft werden, bleibt sie trotzdem im Shop und vor allem im Dashboard stehen. Wenn ich also den gleichen Namen verwende, kommt es garantiert auch in dieser Konstellation zu Problemen.

 

Kann ich Bände zwischendrin auslassen, wenn ich sie schon kenne und sie mir so gefallen haben, wie sie waren?

 

Grundsätzlich kann jeder immer alles so machen, wie er möchte. Somit auch Bände auslassen. Dazu raten würde ich aber nicht.

Wenn ich z. B. bei „Sodom“ und „Boston“ sage, dass die Basisgeschichte geblieben ist, bedeutet das eben das. „Sodom“ hat so an Umfang gewonnen, dass ich es dritteln konnte. Sprich: Alles, was sich auf die „Ankerpunkte“ bezieht, ist neu. Jesses Geschichte ist dazugekommen sowie einige weitere Kapitel in Bezug auf die Beziehung der beiden sowie auf Scarlett. Das wiederum setzt sich später fort. Wer z. B. sagt: Ich lasse „Sodom“ aus, weil ich das ja schon kenne, lässt damit drei Bände weg, in denen sehr viel Neues passiert, was ihm dann in den darauffolgenden Bänden fehlen wird.

 

Haben sich die einzelnen Charaktere verändert und wie?

 

Gale hat durch die veränderten Ankerpunkte etwas von seiner Melancholie verloren und ein bisschen mehr Struktur gewonnen – was auch für seine Beziehung zu Jesse gilt. Das absichtliche Gefälle zwischen den beiden (in sexueller Hinsicht), das durch die Kompromisse etwas holprig war, ist jetzt z. B. besser ausgearbeitet.

Jesse und Scarlett haben nun mehr Profil und Tiefe, und vor allem Jesse ist als Charakter „klarer“ geworden. Ich würde somit eher von „Vertiefung“ und nicht „Veränderung“ sprechen.

 

Kamen neue Charaktere dazu, hast du welche rausgenommen oder welche wieder mit rein genommen?

 

Jesses Familie wurde ausgetauscht, sodass die als neue Charaktere mitspielen. In Bezug auf Gale habe ich die „Ankerpunkte“ ebenfalls im familiären Bereich geändert, sodass seine „wahre Familie“ auch später noch mitmischen kann. Diese Figuren hatten sich erst im Prequel entfaltet, und ich habe mich schrecklich darüber geärgert, dass einige Aussagen in „Sodom“ eine weitere Entwicklung dieser Charaktere verhindert haben. So spielen Mutter, Schwester und „Bruder“ (Joe, jetzt Nelson) weiter mit, wobei Nelson eine weitere neue Figur mitbringt, als er und Gale sich wiedersehen.

Rausgenommen habe ich niemanden. Dazu gab es keinen Grund. Nur die Einbindung von Chase hat sich geändert – und ich liebe die Szene, in der Jesse erfährt, wie dieses Kind den Weg in sein Leben geschafft hat. (Völlig entgeistert, der Arme. :D)