Setting

Veröffentlicht am 1. Oktober 2022 um 13:45

Park Circle ist ein Viertel von North Charleston, das geografisch gesehen westlich und nicht nördlich von Charleston liegt. Dennoch heißt es North Charleston. Dort befindet sich der Flughafen, auf dem Jamal arbeitet – oder, seit Ausbruch der Krankheit, eher gearbeitet hat. Park Circle liegt nicht weit vom Flughafen entfernt und ist kein besonderes Viertel. Die untere Mittelschicht lebt dort.

 

Über die schwule Szene in dieser Zeit (1991) konnte ich so gut wie nichts in Erfahrung bringen. Obwohl Charleston sich heute sehr offen gibt, sind Bars und Clubs immer noch dünn gesät. Ein paar davon behaupten, schon lange zu existieren. Hakt man genauer nach, ist „lange“ meistens ab 2003, also nach dem Außerkraftsetzen des Sodomie-Paragrafen.

Von anderen Sodomie-Staaten weiß ich aber, dass es dort trotzdem immer eine Szene gab. Hauptsächlich die „Schmuddelecken“, also den Strich und die Cruising-Plätze. Doch es gab auch immer ein paar wenige Etablissements mit „gewissem Ruf“.

Daher habe ich den „Wanderzirkus“ erfunden – Clubs und Partys, die immer an verschiedenen Locations stattfinden, da ich mir vorstellen kann, dass es so etwas gegeben haben könnte. Wenn einem die Sittenpolizei – die damals noch verstärkt im Einsatz war – auf den Fersen ist, ist man eben erfindungsreich.

Das ist die Welt, in der Gale sich als junger Erwachsener bewegt, was sich – zu seinem Leidwesen – wenig aufregend gestaltet. Stattdessen passieren eher unschöne Dinge.

 

Jetzt vorbestellen:

https://www.amazon.de/dp/B0BGC82RB3