Song zum Buch

Veröffentlicht am 10. Januar 2023 um 10:39

Auch diesmal ist der „Song zum Buch“ von Depeche Mode. Wobei sich das erst beim Korrigieren ergab und es zuvor ein anderer Song war. Doch in Band 4 tun sich so viele Leute schwer damit, zu sagen, was sie denken oder fühlen, dass sich mir „Shake The Disease“ aufdrängte. Dabei ist „es fällt mir schwer, die Sprachlosigkeit zu überwinden, die in solchen Momenten meine Zunge lähmt“ natürlich sehr frei und sinngemäß übersetzt, trifft aber weiterhin den Kern. (Direkte Songzitate sind so eine Sache, daher schaffe ich eine möglichst eigenständige Übersetzung.)

Martin Lee Gores Unfähigkeit, seine Gedanken auszusprechen, war übrigens eine der Gründe, warum die Band 1995 in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung zerbrach. Alan Wilder hielt es nicht mehr aus, über andere mit ihm zu kommunizieren. Martin war sich der Schwäche bewusst, denn er thematisiert sie nicht nur in „Shake The Disease“ (1985), dort jedoch besonders deutlich.

In „Sodom Island“ wirkt sich diese „Krankheit, die die Zunge lähmt“ vor allem auf Jesses Familie aus. Als Gale bilanziert, dass Sprachlosigkeit zu dieser Familie gehört, fiel die Entscheidung, „Shake The Disease“ als Song zum Buch zu wählen.

 

Shake The Disease:

https://www.youtube.com/watch?v=r_0sL_SQYvw

Jetzt „Sodom Island“ vorbestellen:

https://www.amazon.de/dp/B0BRJRKR5S