Song zum Buch

Veröffentlicht am 7. September 2022 um 10:47

Nachdem ich in der „Sturm“-Serie immer ein politisches Zitat zu Beginn hatte, habe ich mich diesmal für sinngemäß übersetzte Zitate aus Songs entschieden. Sozusagen ein „Song zum Buch“.

Für Band 1, „Cunning Hill“, ist es „Wade in the Water“, ein Spiritual.

 

Spirituals entstanden in der Zeit der Sklaverei und schienen vorrangig dazu zu dienen, die für die Sklaven neue christliche Lehre zu verinnerlichen. So nimmt dieses Bezug auf den Auszug der Israeliten aus Ägypten, als Gott das Rote Meer teilte. Tatsächlich hatten Spirituals aber oft eine doppelte Bedeutung. So geht es in „Wade in the Water“ unter anderem auch darum, Sklaven den Rat zu geben, bei ihrer Flucht „durchs Wasser zu waten“, damit die Hunde des Masters ihre Spur verlieren würden.

 

In einer Fassung des Songs kommt auch die Zeile „Wir sind die Söhne und Töchter, wir müssen uns erheben und laut sein“ vor, die scheinbar dazu auffordert, lauter zu singen, tatsächlich aber fragt, ob jemand für Widerstand bereit ist.

Ich fand sie für Gale passend, der in diesem ersten Band mit seiner Familiensituation hadert und sich immer wieder fragt, wie weit er sich auflehnen soll.

 

Der Song: https://www.youtube.com/watch?v=fxZ4H-gq_lc

 

Vorbestelllink: https://www.amazon.de/dp/B0BBH99TR5